Wir sind Deutschlands führender Fachverlag für digitale Themen:
Ob Computing, Design oder Fotografie, ob Ausbildung, Beruf oder digitaler Alltag – wir machen Lernprodukte für IT-Einsteiger und Professionals, für Studierende, Azubis, Berufsanfänger und Profis, für Kreative und Wissensdurstige.

Rheinwerk-Buch das durchgeblättert wird

Wir machen Pro­dukte zum Lernen – mit dem An­spruch eines Buch­verlags

Wir entwerfen und gestalten, wir schaffen und ermöglichen. Wir hören zu, was Kundinnen und Kunden wünschen. Wir machen Verlagsprodukte, die nützlich sind, die weiterbringen und geschätzt werden.

All das braucht eine gute Vorbereitung. Wir stecken viel Energie in die Programmarbeit, beraten uns mit Expertinnen und Experten und werten das Feedback unserer Leserinnen und Zuhörer aus. Ideen und Entwürfe werden geprüft, verbessert oder verworfen und nur was wirklich überzeugt, findet den Weg in unsere Buch- und Veranstaltungsprogramme.

Die Rheinwerk-365-App auf einem Smartphone

Buch, E-Book, Konferenz, Seminar – Lernen ist kein Entweder-oder

Unsere Leser möchten jederzeit selbst bestimmen, wie und wo sie gerade lernen wollen. Ob zu Hause oder im Büro, ob beim Kunden oder auf Reisen, ob lesend oder zuhörend, ob gedruckt oder elektronisch, vor Ort oder online. Als IT-Verlag arbeiten wir mit Freude an neuen digitalen Angeboten. Doch auch schönes Papier, ein einwandfreier Druck, mitreißende Live-Vorträge und Fachgespräche beim abendlichen Get-together begeistern uns. Wir lieben das Digitale und brauchen das Analoge.

Speakerin bei der Rheinwerk Social Media Marketing Days 2019

Wir über­zeugen mit den Besten ihres Fachs: mit unseren Autoren, Speaker­innen, Referenten

Unsere hohen Qualitätsansprüche teilen wir mit unseren Expertinnen und Experten. Mit großer Sorgfalt wählen wir sie aus. Wir beraten und betreuen sie vom Konzeptentwurf bis zur Druckfreigabe, von der Idee bis zur Bühne. Gemeinsam arbeiten wir für das beste Produkt, denn nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass wir beim Publikum den verdienten Erfolg haben.

Eine Flage vom Rheinwerk Verlag die im Wind weht

Wir wissen: Verlags­arbeit ist immer Team­arbeit

Gute Verlagsprodukte sind anspruchsvoll. Sie brauchen Sorgfalt und Weitsicht, Hartnäckigkeit und Gelassenheit, Neugierde und Erfahrung. Das alles gibt es nur im Team. Denn nur da, wo echte Zusammenarbeit stattfindet, können Maßstäbe gesetzt werden. Wir achten sehr auf eine offene Unternehmenskultur, mit Platz für Kreativität und neue Ideen und auch für die Freude am eigenen Erfolg.

Umweltlabel auf dem Cover eines Rheinwerk-Buchs

Nach­haltig pro­du­zieren und wirt­schaf­ten – das ist unser Weg

Wir stellen alles auf den Prüfstand: den gesamten Produktionsprozess und auch unsere eigene Haltung. Gemeinsam mit unseren Dienstleistern erarbeiten wir umweltfreundliche Prozesse und Lösungen. Wir beauftragen ausschließlich Druckereien aus der Region. Made in Germany bürgt nicht nur für gute Qualität, sondern auch für kurze Lieferwege und die Einhaltung sozialer Standards. Dafür zahlen wir gerne etwas mehr.

Wir sind bestimmt nicht perfekt und werden es nie, aber wir haben uns auf den Weg gemacht, das Beste für uns und unsere Umwelt zu wollen und zu tun.

Zu unserer Geschichte

Der Rheinwerk Verlag wurde unter dem Namen »Galileo Press« 1999 in Bonn gegründet. Was uns damals bewegte, bestimmt unsere Verlagsarbeit bis heute. Mit Freude und kreativer Energie Verlagsprodukte zu schaffen, die durch Qualität überzeugen und verlegerisches Handwerk.

Schwerpunkte unseres ersten Programms waren neben den klassischen IT- und Design-Fachthemen auch Themen rund um SAP R/3. Die SAP SE zählt seit den Anfängen zu unseren verlegerischen Partnern.

2002 brachten wir die ersten englischsprachigen SAP PRESS-Bücher auf den amerikanischen Markt. 
2005 erweiterten wir unser Produktangebot medial um selbst produzierte Video-Trainings.
2006 erweiterten wir unser Programm thematisch und verlegten erstmals Fachbücher für Fotografen.
2006 gründeten wir in Boston (USA) einen Tochterverlag zur weiteren Entwicklung unseres englischsprachigen SAP-Programms.
2009 machten wir erstmals unsere Bücher auch elektronisch zugänglich in Form von Online-Büchern.
2010 gründeten wir die Verlagsmarke Vierfarben für Hobbyfotografen und ganz normale Computernutzer.
2011 stiegen wir zum führenden Computer- und Fotografieverlag in Deutschland auf.
2015 gaben wir uns aus markenrechtlichen Gründen einen neuen Namen. Galileo Press heißt seitdem Rheinwerk Verlag.
2019 starteten wir mit unseren Fachkonferenzen. Unsere erste Konferenz zum Thema Online-Marketing fand am 16. Mai in Köln statt.
2021 integrierten wir Präsenz- und Online-Seminare in unser umfassendes Weiterbildungsangebot.
2022 veröffentlichten wir mit »Rheinwerk 365« unsere ersten digitalen Abonnements.

Die Geschichte unseres Verlages ist eine Erfolgsgeschichte. Wir sind dankbar über diesen Erfolg und den großen Zuspruch des Publikums. Und wir sind zuversichtlich, dass gut gemachte Verlagsprodukte auch in Zukunft die Wertschätzung finden, die sie verdienen.